Wer regiert das Wallenhorster Grünkohlvolk?

Bundesweit bekannte Promis aus Sport, Kultur und Politik und in der Region geschätzte Größen vom Bürgermeister bis zum Pastor: Die Liste der bislang 43 Grünkohlmajestäten des Bürgervereins Wallenhorst liest sich wie ein „who is who“ von Persönlichkeiten, die Herausragendes für die Menschen vor Ort geleistet haben. In diesen Tagen sind die Späher des Bürgervereins auf der Suche nach einem Regenten, der die Nachfolge des amtierenden Grünkohlkönigs Guido I. Pott antreten wird.
Die Auflösung dieser spannenden Frage wird es am Freitag, 25. Januar, bei der 44. Wallenhorster Mahlzeit des Bürgervereins Wallenhorst im Hotel Lingemann in Rulle geben. Ab 19 Uhr wird es neben der Präsentation des neuen Grünkohlkönigs und dem gewohnt leckeren Lingemann-Essen ein stimmungsvolles Programm geben. Bürgerverein-Geschäftsführer Karl-Heinz Bergmann konnte dafür unter anderem das Wallenhorster Blasorchester gewinnen, das seine aktuelle Show mit modernen Pop- und Schlagersongs auf die Bühne bringen wird.
Zum Ende des offiziellen Teils können sich die Gäste auf ein weiteres Highlight freuen: Die Nachwuchsgruppe der weit über die Region bekannten Percussion-Band „Greenbeats“ wird dann mehrere Stücke aus ihrem aktuellen Programm präsentieren, berichtet der Band-Leader und Schlagzeug-Lehrende Timm Pieper: „Die jungen Musiker zwischen acht und 18 Jahren haben gern zugesagt und freuen sich schon sehr auf den Abend. Ein Auftritt in ihrer Heimatgemeinde Wallenhorst ist für sie etwas ganz Besonderes.“
Spannung verspricht auch die Abschiedsrede der scheidenden Grünkohlmajestät Guido I. Pott, der das Wallenhorster Grünkohlvolk mit Geschick und sicherer Hand durch das vergangene Jahr geführt hat. „In seiner Amtszeit hat er alle Wahlversprechen erfüllt und ganz sicher 100 Prozent Zustimmung des Grünkohlvolks erzielt“, berichtet der Bürgerverein-Geschäftsführer Karl-Heinz Bergmann voller Überzeugung. Er ist aber zuversichtlich, dass auch die neue Grünkohlmajestät des Bürgervereins Wallenhorst ebenfalls beliebt und erfolgreich sein wird.
Wer bei der 44. Wallenhorster Mahlzeit dabei sein möchte, sollte sich schnell seinen Platz für die Traditionsveranstaltung reservieren, rät Karl-Heinz Bergmann. Platz- und Tischreservierungen nimmt er unter Tel. 017128566967, 0541 5054422 oder per E-Mail khbergmann@osnanet.de entgegen.
Das Bürger-Echo freut sich bereits auf einen wie gewohnt angenehmen Abend mit vielen anregenden Gesprächen, bei denen natürlich vor allem die ebenso gesunde wie schmackhafte Palme des Nordens im Mittelpunkt stehen wird. (H.)