Ist das Wohnen in Wallenhorst bezahlbar?

Ist das Wohnen in der Gemeinde Wallenhorst bezahlbar? Ein Blick in die Internetseiten regionaler Immobilienanbieter zeigt, dass die Preisspanne für Wohnungen und Häuser auch bei uns sehr weit auseinandergeht. Das Angebot reicht zum Beispiel in einem Internetportal von 260,- Euro Kaltmiete für eine knapp 23 Quadratmeter kleine Singlewohnung mit Balkon bis zur 386.000,- Euro teuren Neubauwohnung in dem zentrumsnahen Ensemble „Wallenhorst 21“, die auf 142 Quadratmetern auch über ein Einliegerappartement verfügt.
Auf den ersten Blick scheint es in Wallenhorst und seinen Ortsteilen etliche freie Immobilien zu geben, die auf einen Mieter oder Käufer warten. Dessen ungeachtet gibt es auch in unserer Gemeinde viele Menschen, die auf der Suche nach passendem Wohnraum sind oder sich vor hohen Wohnkosten fürchten, die ihre wirtschaftlichen Möglichkeiten übersteigen.
Der Bürgerverein Wallenhorst möchte es genau wissen und stellt das Thema „Wohnraum in Wallenhorst – Verfügbarkeit und Preissituation bei Kauf und Miete“ in den Fokus seiner nächsten Mitgliederversammlung, zu der am Dienstag, 14. Mai alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind.
Im Anschluss an die abgeschlossenen Regularien werden in der Hofstelle Duling, Drosselweg 2, mit der Gemeinde vertraute Fachleute aus der Immobilienwirtschaft über die Situation in Wallenhorst berichten. Zugesagt hat neben Vertretern der Sparkasse Osnabrück und der Wohnbaugesellschaft Wallenhorst (WGW) auch Bürgermeister Otto Steinkamp, der vor kurzem eigens eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen hat, die die Bereitstellung bezahlbaren Wohnraums mit Rat und Tat anschieben soll. Im Rahmen des Gesprächs können die Fachleute auch von den Besuchern befragt werden.
Der Geschäftsführer des Bürgervereins Wallenhorst, Karl-Heinz Bergmann, erwartet einen interessanten Abend mit zahlreichen Fakten und Empfehlungen sowie einen Ausblick der Fachleute auf die künftige Entwicklung im Gemeindegebiet. Unter anderem soll dann auch zur Sprache kommen, ob und wo sich die Akteure aus der Wohnungswirtschaft auch im sozialen Wohnungsbau engagieren werden. „Die Besucher können sich auf kompetente Gesprächspartner freuen. Das wird sicher eine informative Veranstaltung“, freut sich Karl-Heinz Bergmann. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wer im Bürgerverein Wallenhorst neu dabei sein oder sich künftig im Vorstand engagieren möchte, kann am gleichen Abend eines der Vorstandsmitglieder dazu ansprechen. (H.)