Mitgliederversammlung

Einmütige Zustimmung für erfolgreiche Arbeit – gut besuchte Veranstaltungen  –  Auch 2019 Highlights geplant

Durchweg einstimmige Beschlüsse und uneingeschränkte Zustimmung für die engagierte Arbeit: Die rund 40 anwesenden Mitglieder des Bürgervereins Wallenhorst gaben ihrem Vorstand bei der jüngsten Versammlung reichlich Rückenwind für das kommende Jahr. Geschäftsführer Karl-Heinz Bergmann freute sich in der Hofstelle Duling über den positiven Zuspruch und versprach, dass sich der Bürgerverein auch in Zukunft konstruktiv und kritisch für ein lebens- und liebenswertes Wallenhorst einsetzen wird. Dazu werde man in bewährter Weise auch das Bürger-Echo nutzen, das der Bürgerverein Wallenhorst seit mehr als 45 Jahren herausgibt.
In einem Rückblick gab der Geschäftsführer einen Überblick über die umfangreichen Aktivitäten im Jahr 2018. Gleich zu Jahresbeginn habe der Bürgerverein mehr als 170 bestens aufgelegte Gäste zu seiner traditionellen Wallenhorster Mahlzeit begrüßt. Mit dem gewohnt guten Essen aus der Lingemann-Küche, der umjubelten neuen Grünkohlmajestät Guido I. Pott und den begeisterndem Auftritt der Wallenhorster Girls-Group Nightingales sei der Abend erneut ein großer Erfolg gewesen.
Auf ähnlich gute Resonanz seien auch der Kegelnachmittag und die Fahrt zur Freilichtbühne nach Tecklenburg gestoßen, die der Bürgerverein seit vielen Jahren im Rahmen des Wallenhorster Ferienspaßes durchführt. Ein Highlight im kulturellen Jahresprogramm der Gemeinde war wie gewohnt das Jazz-Konzert mit der Happy Jazz Society. Bei sonnigem Wetter ließen sich mehr als 250 Jazz-Freunde open air auf der Freifläche des Dulingschen Hof von Oldtime- und Swingklängen begeistern. Besinnlich wurde es bei dem gemeinsamen Weihnachtsliedersingen unter der großen beleuchteten Tanne in der Wallenhorster Fußgängerzone. Vier Tage vor Heiligabend nahmen erneut zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Jung bis Alt das Angebot des Bürgervereins an, sich mit „Merry Christmas-Songs“ auf die Festtage einzustimmen.
Für das aktuelle Jahr 2019 gab Geschäftsführer Karl-Heinz Bergmann schon mehrere wichtige Termine bekannt: Das Jazz-Konzert – erneut mit der Happy Jazz Society – wird am 25. August und das gemeinsame  Weihnachtsliedersingen am 19. Dezember stattfinden. Dazu steht bereits eine weitere Top-Veranstaltung fest, die Besucher aus der ganzen Region nach Wallenhorst locken wird: Am 19. Oktober werden auf Einladung des Bürgervereins die aus Funk und Fernsehen bekannten „greenbeats“ mit ihrer aufregenden Percussion-Show in der Wallenhorster Gymnastikhalle gastieren. Die Eintrittskarten sind ab sofort bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Besonders erfreut zeigte sich Karl-Heinz Bergmann, dass sich in jüngster Zeit weitere, auch jüngere, Bürgerinnen und Bürger für eine Mitarbeit im Bürgerverein interessieren. Mit dem bislang vor allem in der Feuerwehr ehrenamtlich aktiven Wallenhorster Paul Kühnel nahm die Mitgliederversammlung einstimmig und mit Applaus ein neues Mitglied in den Vorstand auf. Im Laufe des Abends zeigte sich in mehreren Gesprächen, dass es in naher Zukunft weiteren Nachwuchs geben könnte, der beim Mitmachen zum Wohl der Gemeinde Wallenhorst bereit ist. „Der Bürgerverein steht gut da und kann mit Zuversicht in die Zukunft blicken“, gab Geschäftsführer Karl-Heinz Bergmann den Mitgliedern zum Abschluss mit auf den Weg. Diese reagierten per Zuruf mit einem klaren Auftrag an den Vorstand: „Macht weiter so“. (H.)