Ein neues Feuerwehrhaus für Rulle

Gemeinderat gibt einstimmig grünes Licht für 3,1 Millionen-Investition an der L109

„Der Ortsteil Rulle wächst und braucht auch in Zukunft eine leistungsfähige Feuerwehr, die vernünftig untergebracht ist. Deshalb stimmen wir dem Bau eines neuen Feuerwehrhauses sehr gern und mit voller Überzeugung zu.“ Die Grünen-Ratsfrau Dagmar Wellmann brachte die Stimmungslage in der jüngsten Ratssitzung auf den Punkt. Bei einer Enthaltung (Bürgermeister Otto Steinkamp) gab der Gemeinderat einstimmig grünes Licht für den an der L109 geplanten Neubau. Die in großer Zahl anwesenden Feuerwehrleute verließen den Sitzungssaal kurz nach der positiven Entscheidung sichtlich erfreut.
Zuvor hatten Redner aus allen Ratsfraktionen betont, wie wichtig die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrleute für das Gemeinwohl ist. Erst vor kurzem hatten die Feuerwehrkameraden ihre große Leistungsfähigkeit bei ihrem erfolgreichen Einsatz an der Erich-Kästner-Schule gezeigt, wo ein Brand mit vereinten Kräften mehrerer Wehren schnell und sicher gelöscht wurde. Der Gemeinderat sei sich in diesem Fall einig, betonte Dr. Dennis Schratz für die CDU-Fraktion: „Wir freuen uns alle auf das neue Feuerwehrhaus.“
Dass die Kosten für den Neubau von zunächst eingeplanten 1,8 auf voraussichtlich 3,1 Millionen ansteigen werden, hätte die CDW/W-Fraktion gern früher von der Verwaltung gewusst, erklärte dessen Fraktionsvorsitzender Manfred Gretzmann. Dessen ungeachtet sei auch seiner Fraktion klar, dass der Neubau „alternativlos“ ist. Die Ausstattung des neuen Feuerwehrhauses mit kleinen Annehmlichkeiten wie einem Fitnessraum sei keineswegs Luxus, betonte Martin Lange für die SPD/FDP-Gruppe. Immerhin würden die Kameraden dort einen großen Teil ihrer Freizeit verbringen. Die nun vom Rat beschlossene, etwas großzügigere Ausbauvariante sei auch ein Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der Feuerwehrleute.
Der Fraktionschef der Wählergemeinschaft, Ludger Meyer, verwies zudem darauf, dass der nach dem Neubau erfolgende Umzug der Feuerwehr auch städtebaulich vorteilhaft ist. Dadurch werde in zentraler Ortslage von Rulle eine große Fläche frei, die zum Beispiel für Wohnbau genutzt werden könnte. (H.)