„Das ist weltweit einmalig“

Percussion-Show der Superlative mit den „greenbeats“ am 19. Oktober in Wallenhorst!

Die große Percussion-Show mit den bundesweit bekannten „greenbeats“ wird am 19. Oktober gleich mehrfach eine Premiere sein: Erstmals gibt die Band ein abendfüllendes Konzert in der Gemeinde Wallenhorst. Und auch für die „greenbeats“ ist der Auftritt etwas ganz Besonderes, betont der Band-Leader Timm Pieper in dem folgenden Interview mit dem Bürger-Echo:

Frage: Worauf können sich die Wallenhorster bei dem Konzert am 19. Oktober freuen?
Timm Pieper: Wir bieten den Besuchern eine Percussion-Show der Superlative. Dazu gehört ein interessanter Mix aus Musik, Unterhaltung und Show. Die aufwendige Choreografie spricht sowohl die Ohren wie auch die Augen an. Der Auftritt dauert etwa zwei Stunden mit einer Pause. Die „greenbeats“ werden mit neun Musikern auf der Bühne stehen. Dazu wird in Wallenhorst ausnahmsweise unser Nachwuchs auftreten. Das macht auch deshalb Sinn, weil die jungen Musiker zwischen acht und 18 Jahren ausschließlich aus der Gemeinde Wallenhorst kommen.
Frage: Können Sie schon etwas zur Choreografie sagen?
Timm Pieper: Wir möchten natürlich noch nicht alles verraten, um die Spannung hoch zu halten. Ich kann aber schon so viel sagen, dass die Musiker während der Show viel auf der Bühne unterwegs sein und auch ihre Instrumente wechseln werden. Die Besucher können sich auf ungewöhnliche Dinge freuen, die man sonst kaum auf der Bühne erleben kann. Dabei werden wir ausschließlich selbst komponierte Musikstücke spielen.
Frage: Wird das Publikum bei der Show einbezogen?
Timm Pieper: Ja, absolut – etwa bei einer Frage-Antwort-Klatsch- und Rufaktion für das gesamte Publikum. Langweilig wird es bei der Show ganz sicher nicht werden. Bei dem Auftritt kann es laut, aber dank unserer ausgefeilten Technik nicht zu laut werden. Wer nicht besonders empfindlich ist, braucht an diesem Abend kein Oropax (Timm Pieper lacht am Telefon).
Frage: Haben Sie auch ungewöhnliche Instrumente dabei?
Timm Pieper: Das ist richtig. Wir bringen selbst gebaute Instrumente auf die Bühne, die sonst niemand hat. Die Musiker bauen die Trommeln zum Teil so auf, dass sie unten, oben und seitlich gespielt werden können. Etwas ganz Besonderes ist eine riesige Trommel, in der man während des Spielens rumlaufen kann. Dazu werden wir weitere abgefahrene Sachen zeigen und zum Klingen bringen, die es so sonst nicht gibt. Das ist weltweit einmalig. Inzwischen gibt es zwar einige Nachahmer unseres Konzepts, das Original gibt es aber nur bei uns –  bei den „greenbeats“ – zu sehen.
Frage: Wie lange sind die „greenbeats“ schon auf Tour?
Timm Pieper: Wir sind jetzt in unserem zwölften Jahr. In Wallenhorst werden wir so ungefähr unser 500. Konzert geben. Wir haben mit den „greenbeats“ schon in ganz Deutschland und in den angrenzenden Ländern sowie in der Türkei auf der Bühne gestanden. Die größte Arena war in Köln, wo wir vor fast 15.000 Fans gespielt haben.
Frage: Macht es Ihnen auch Spaß in kleineren Locations wie in Wallenhorst zu spielen?
Timm Pieper: Ja, natürlich. Das ist für die Band sogar noch interessanter, weil man einen besseren Kontakt zum Publikum hat als in einer sehr großen Halle. Dazu kommt, dass der Auftritt in Wallenhorst für uns ein Heimspiel ist. Neben einem Bandmitglied aus Rulle, komme auch ich aus Wallenhorst. Außerdem leben unsere Nachwuchsmitglieder wie gesagt allesamt in der Gemeinde. Wir alle freuen uns auf das Konzert vor der eigenen Haustür und sind sicher, dass es für alle ein toller Abend wird. Das gilt auch für mich persönlich, weil ich in meiner Heimatgemeinde erstmals bei einer abendfüllenden Show mit der ganzen Band auftreten werde. Da kribbelt es schon ein wenig. (H.)

Das Konzert mit den „greenbeats“ findet am 19. Oktober 2019 um 20.00 Uhr in der Wallenhorster Gymnastikhalle an der Fröbelstraße statt. Die Karten für einen Sitzplatz kosten im Vorverkauf 26,- Euro und an der Abendkasse 30,- Euro. Wer bei der Show dabei sein möchte, sollte sich möglichst umgehend die gewünschten Karten sichern, weil der Vorverkauf bereits gut angelaufen ist.
Karten gibt es bei den folgenden Vorverkaufsstellen: Schreibwaren Vornholt in Wallenhorst, dem Gasthaus Barlag in Hollage, dem Markant-Markt Glissmann in Rulle sowie beim Druckhaus Bergmann in Osnabrück.