„Heißes Konzert“ mit begeisterten Fans

Jazzfrühschoppen des Bürgerverein Wallenhorst  erneut sehr gut besucht –
Großer Beifall für Happy Jazz-Society –
Konzertmuschel für Kulturveranstaltungen?

„Mir geht’s gut“: Für den bekannten und beliebten Song der Happy-Jazz-Society gab es bei dem traditionellen Jazz-Frühschoppen des Bürgerverein Wallenhorst aus gutem Grund besonders viel Beifall. Strahlender Sonnenschein und richtig gute Live-Musik sorgten auch in diesem Jahr für rundum entspannte Stimmung auf dem „Konzertgelände“ des Dulingschen Hofs. Um die 250 Besucher aus Wallenhorst und den Nachbargemeinden von Osnabrück bis Bramsche, Belm und Lotte ließen es sich bei fröhlichen Jazz-Klängen gut gehen. Viele nutzten die Zeit auch für angenehme Gespräche mit Freunden und Bekannten über aktuelle Wallenhorster Themen.
Die Happy Jazz-Society begeisterte die Jazz-Fans in leicht veränderter Besetzung zugleich mit beliebten Klassikern aus den zwanziger und dreißiger Jahren wie auch mit neuen Stücken, die vor knapp 100 Jahren ihre Premiere in den Nachtbars von New Orleans oder in den berüchtigten Opium-Höhlen von San Francisco gefeiert hatten. Das Wallenhorster Publikum ging mit Begeisterung mit und ließ die Musiker nach gut zwei Stunden erst nach mehreren Zugaben von der Bühne. Ein besonders gefragter Gesprächspartner war in den „Hitzepausen“ das langjährige Bandmitglied Eddy Horn. Er hatte gleich mehrere persönliche Fans zu dem „heißen Konzert“ mit nach Wallenhorst gebracht – einige von ihnen waren sogar aus Süddeutschland angereist.
Entsprechend gut aufgelegt waren die Musiker der Happy Jazz-Society. „Hier in Wallenhorst ist wieder einmal alles perfekt. Das Publikum und der Veranstaltungsort sind super. Wir spielen hier immer sehr gern“, betonte Eddy Horn im Namen der Band. Einen Wunsch für die Zukunft hatte er dann aber doch: „Bei diesen hohen Temperaturen wäre ein Sonnenschutz für die Bühne gut.“ Mehrere Besucher sprachen sich für eine transportable Konzertmuschel aus, die auch für andere Kulturveranstaltungen genutzt werden könnte. „Wir werden die Anregung aufgreifen und versuchen, eine Lösung zu finden“, verspricht Karl-Heinz Bergmann für den Bürgerverein.
Bei Temperaturen deutlich über 30 Grad sorgten die engagierten Vorstandsmitglieder des Bürgervereins wie gewohnt für kühle Getränke und leckere Stärkungen vom Grill. Unterstützt wurden sie u.a. von fleißigen Helfern der Wallenhorster Messdiener, die sich für den Auf- und Abbau zur Verfügung gestellt hatten. Ein großes „Dankeschön“ gab es von Karl-Heinz Bergmann auch für das Wallenhorster Ehepaar Karin und Vlado Stojnić, die dem Bürgerverein von der Bierzapfanlage bis zu Zeltüberdachungen spontan und völlig reibungslos einen wesentlichen Teil des zur Durchführung der Veranstaltung erforderlichen Equipments zur Verfügung gestellt hatte. „Diese großzügige Hilfestellung hat erheblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen.“ Wegen der angrenzenden Straßenbaustelle war es in diesem Jahr nicht möglich, den ansonsten eingesetzten Getränkewagen auf das Gelände zu bringen.
Die anwesenden Jazz-Freunde störte das nicht. Sie genossen den Frühschoppen sichtlich – auch, wenn einige sich ein Grußwort des Bürgermeisters oder eines anderen Vertreters der Gemeinde Wallenhorst gewünscht hätten. „Schade, die haben was verpasst. Das ist erneut ein tolles Konzert“, waren sich die Besucher einig. Weitere Stimmen aus dem Publikum können Sie in dem folgenden Text nachlesen.
Ulrike Karbe, Willi Nagels und Sabine Winkelmann: „Wir sind extra aus Bramsche hierhin gekommen, weil wir echte Jazz-Fans sind. Wir sind zum ersten Mal dabei und fühlen uns hier sehr wohl. Das Ganze ist einfach nur super. Ein besseres Ambiente für ein Live-Konzert kann man sich kaum vorstellen.“
Gerhard Strößner: „Als bekennender Jazz-Fan bin ich jedes Jahr hier. Für unsere Gemeinde ist diese Veranstaltung eine große Bereicherung. Wenn das Wetter so gut ist wie in diesem Jahr, macht der Jazzfrühschoppen natürlich besonders viel Spaß.“
Harry Horn: „Ich wohne in Süddeutschland und bin derzeit zu Besuch bei meinem Vater. Zusammen mit meinen Freunden sind wir als Fangruppe bei dem Konzert dabei. Einige erleben den Jazz-Frühschoppen hier zum ersten Mal und sind begeistert. Wir finden es super, dass es in Wallenhorst ein solch gutes Kulturangebot gibt.“
Barbara und Ute Bender: „Für uns ist das ein perfekter Beginn eines schönen Tages. Die Musik und das ganze Ambiente sorgen für gute Laune. Wenn es das Jazz-Konzert nicht geben würde, müsste man es erfinden. Allerdings hätten wir auch einen Verbesserungswunsch: Es wäre gut, wenn die Gemeinde für einen Regen- und Sonnenschutz sorgen würde, der auch für andere Veranstaltungen eingesetzt werden könnte. Mit ein wenig Geld und guten Willen müsste das doch möglich sein…“
Maria und Hubert Remme: „Wir sind fast jedes Jahr beim Jazz-Konzert des Bürgervereins und sind auch dieses Mal begeistert. Die Musik ist einfach Klasse und man trifft viele nette Menschen, mit denen man sich in diesem angenehmen Ambiente entspannt unterhalten kann.“
Renate Hartel: „Richtig gute Musik in dieser wunderschönen Natur – was kann es Besseres geben. Ich genieße diesen schönen Tag und danke dem Bürgerverein, dass er jedes Jahr aufs Neue diese Veranstaltung auf die Beine stellt.“
Ingrid Schäfer und Thomas Franken: „Wir besuchen das Jazz-Konzert zum ersten Mal und sind total positiv überrascht. Das ganze Ambiente ist einfach nur Klasse. Wir sind sicher beim nächsten Mal wieder dabei.“
Monika Schomm, Iris Schutz und Maria Schnoor: „Eigentlich sind wir vor allem wegen Eddy Horn hier. Dass das Konzert so gut ist, haut uns richtig um. Hier muss man einfach dabei sein.“ (H.)