Wer wird die neue Grünkohlmajestät?

Geheimnis wird am 31. Januar bei der 45. Wallenhorster Mahlzeit des Bürgervereins gelüftet  –  Bläserchor Rulle mit großer Besetzung dabei

Wer das Wallenhorster Grünkohlvolk als Nachfolger des noch amtierenden Majestät Karl-Heinz Ast in das neue Jahrzehnt führt, wird in diesen Tagen mit großer Spannung diskutiert. Sicher ist, dass die Späher des Bürgervereins Wallenhorst derzeit emsig unterwegs sind und bei der 45. Wallenhorster Mahlzeit am Freitag, 31. Januar, eine neue Majestät präsentieren werden.

Beginn ist wie gewohnt um 19 Uhr im festlich gestalteten Saal des Hotel Lingemann in Rulle.
Auf wen die Wahl fallen könnte, verrät Geschäftsführer Karl-Heinz Bergmann auch ansatzweise  nicht. Er sagt vorab nur so viel: „Unsere neue Grünkohlmajestät ist in der gesamten Gemeinde bekannt und wird als eine herausragende Persönlichkeit geschätzt. Wir können uns 2020 auf ein spannendes Regierungsjahr freuen.“
Die bereits zahlreichen Anmeldungen beweisen, dass die Wallenhorster Mahlzeit nach wie vor zu den beliebtesten Veranstaltungen im Gemeindegebiet zählt. Anmeldungen sind erforderlich und werden von Karl-Heinz Bergmann unter Telefon 0171/28566967 bzw. 0541/5054422 oder per E-Mail khbergmann@osnanet.de entgegengenommen.
Die Liste der bislang amtierenden Königinnen und Könige ist ebenso lang wie prominent. Neben bundesweit bekannten Größen aus Sport, Kultur und Politik finden sich darunter auch ganz „normale“ Wallenhorster, die etwa im Ehrenamt herausragende Leistungen für die Menschen ihrer Heimatgemeinde erbracht haben.
Wie in jedem Jahr wird die neue Majestät des Bürgervereins Wallenhorst ihre Regentschaft auch diesmal sicher mit einer kräftig gewürzten Grünkohlrede einläuten, die das Geschehen vor Ort und in der Welt zugleich humorvoll und kritisch beleuchten wird.
„Wir freuen uns auf einen angenehmen Abend mit vielen anregenden und interessanten Gesprächen“, betont Karl-Heinz Bergmann.
Im Fokus wird neben dem Programm natürlich wie immer der knackige Grünkohl nebst leckeren Beilagen aus der gewohnt herausragend guten Lingemann-Küche stehen. An den Tischen sowie im Anschluss an den offiziellen Teil an der Theke wird es bei erfrischenden Getränken die Gelegenheit für einen entspannten Gesprächsaustausch in netter Runde geben, bei denen es natürlich in erster Linie um die gesunde Palme aus dem Norden gehen wird.
Für musikalische Unterhaltung der 45. Wallenhorster Mahlzeit wird der Bläserchor Rulle sorgen. Dessen 1. Vorsitzender Michael Schawe kündigt eine attraktive Show in großer Besetzung an. Zwei Dutzend Musiker werden ein buntes Programm mit Evergreens und aktuellen Hits auf die Bühne bringen. Mit dabei sind auch mehrere Profis, die ihr Können bereits in renommierten Orchestern wie etwa den Osnabrücker Symphonikern bewiesen haben. „Wir freuen schon sehr uns auf den Auftritt“, betont Michael Schawe: „Vor der eigenen Haustür im vollbesetzten Lingemann-Saal zu spielen, ist für uns ein ganz besonderes Erlebnis.“
Auch der Bürgerverein Wallenhorst freut sich auf einen angenehmen Abend, zu dem man vor allem zwei Dinge mitbringen sollte, betont Karl-Heinz Bergmann: „Großen Appetit auf leckeren Grünkohl und gute Laune.“ (H.)