Wallenhorst hat landkreisweit die meisten Corona-Fälle
137 Infektionen bis zum 28. Mai nachgewiesen – Zahl geht kontinuierlich zurück
„Die meisten Bürgerinnen und Bürger verhalten sich sehr diszipliniert.“ Der in der Gemeinde für das Ordnungswesen zuständige Fachbereichsleiter Rüdiger Mittmann hatte den Wallenhorstern vor einigen Wochen ein gutes Zeugnis für die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln ausgestellt. Dessen ungeachtet zeigt ein Blick auf die Corona-Zahlen im Landkreis Osnabrück, dass Wallenhorst mit 137 Fällen (Stand 28. Mai) unter allen Landkreis-Kommunen die Gemeinde mit den meisten nachgewiesenen Corona-Infektionen ist.
Bei derzeit gut 23.700 Einwohnern bedeutet das einen Anteil von rund 0,6 Prozent, womit Wallenhorst eine ähnlich hohe Infektionsdichte wie Bad Essen oder Bad Rothenfelde aufweist. Noch höher ist der prozentuale Anteil der Corona-Infizierten in Voltlage sowie in den Südkreis-Kommunen Dissen und Hilter, wo viele Werkvertragsarbeitnehmer eines fleischverarbeitenden Betriebs gemeldet sind, in denen vor kurzem mehr als 100 Corona-Fälle gemeldet wurden.
In absoluten Zahlen ist die Gemeinde Wallenhorst mit 137 Corona-Erkrankten landkreisweit am stärksten betroffen. Am 28. Mai folgten die Stadt Bramsche und die Stadt Melle mit 130 bzw. 123 nachgewiesenen Fällen, die beide deutlich mehr Einwohner haben. Die Nachbargemeinde Belm hat bis zu dem genannten Stichtag 24 Corona-Infektionen gezählt. Vergleichsweise niedrig sind die Zahlen im Osnabrücker Nordkreis. In Bippen, Gehrde und Kettenkamp ist nach Angaben des Landkreises Osnabrück bislang noch kein einziger Corona-Fall registriert worden.
Die vergleichsweise hohe Infektionsdichte in Wallenhorst lässt sich im Wesentlichen auf die Erkrankungen in zwei Senioreneinrichtungen zurückführen, erklärt Rüdiger Mittmann gegenüber dem Bürger-Echo. Die aktuelle Entwicklung sei in der Gemeinde erfreulicherweise ähnlich positiv wie in den meisten anderen Kommunen. Die Zahl der Betroffenen gehe kontinuierlich zurück. Der Landkreis Osnabrück hat am 28. Mai noch sieben Corona-Infizierte im Wallenhorster Gemeindegebiet gezählt. (H.)
Kommentar schreiben