Mit voller Kraft für Wallenhorst

Erste Vorstandssitzung des Bürgervereins nach dem Lockdown:

Fahrplan für das weitere Vereinsjahr erstellt

„Die Corona-Krise hat auch uns völlig überraschend getroffen. Umso erfreulicher ist, dass nun wieder eine aktive Vereinsarbeit möglich ist.“ Passend zu den jüngsten Lockerungen der Corona-Regeln konnte Geschäftsführer Karl-Heinz Bergmann jetzt die erste Vorstandssitzung des Bürgerverein Wallenhorst nach dem im März verfügten Lockdown durchführen. Unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln wurde in großem Einvernehmen ein Fahrplan für das weitere Vereinsjahr 2020 und für die inhaltliche Auseinandersetzung des Bürgervereins mit der aktuellen Gemeindepolitik festgelegt.

„Wir werden die Entscheidungen der Verwaltung und des Gemeinderats weiterhin zugleich konstruktiv und kritisch begleiten“, waren sich die Vorstandsmitglieder einig. Entscheidend sei hier wie vom Bürgerverein gewohnt immer das Wohl der Gemeinde Wallenhorst sowie ihrer Bürgerinnen und Bürger. In den nächsten Wochen und Monaten werde der Bürgerverein neben der Entwicklung der Gemeindefinanzen und der heimischen Wirtschaft vor allem auch die Planung für die Grüne Wiese im Wallenhorster Ortskern im Blick behalten, erklärte Karl-Heinz Bergmann: „Wie viele Bürgerinnen und Bürger warten wir hier gespannt auf das – der Politik seit Jahren bekannte von den Wallenhorstern geforderte – passende Konzept, mit dem Verwaltung und Politik klare Leitlinien für eine künftige Nutzung setzen und damit auf die Wünsche der Wallenhorster eingehen.“

Der Geschäftsführer bedauerte, dass der Bürgerverein beliebte Veranstaltungen wie die Ferienspaß-Fahrt zur Freilichtbühne Tecklenburg und das traditionelle Jazz-Konzert im Dulingschen Hof in diesem Jahr absagen muss. Wenn es die Infektionslage und die dann geltenden Corona-Regeln zulassen, werde man das Konzert mit der Happy Jazz Society aber möglicherweise schon im kommenden Oktober nachholen. Ob und in welcher Form das möglich sein wird, werde der Vorstand des Bürgervereins kurzfristig entscheiden und rechtzeitig bekanntgeben. Ähnliches gilt für die eigentlich für Mai 2020 vorgesehene Mitgliederversammlung. Auch diese soll – wenn es die Corona-Lage zulässt – möglichst im Oktober stattfinden.

„Entscheidend ist, dass es nun wieder losgehen kann.“ Ähnlich wie viele andere Vereine freue sich auch der Bürgerverein, dass nun wieder eine aktive ehrenamtliche Arbeit erlaubt ist. Der Bürgerverein blicke nach vorn und möchte mit seiner Arbeit auch ein Zeichen der Zuversicht setzen, betont Karl-Heinz Bergmann: „Das Corona-Virus hat vieles verändert. Dass wir uns mit voller Kraft für Wallenhorst einsetzen, wird ganz sicher auch in Zukunft so bleiben.“ (H.)