Neue Liegebank auf der Grünen Wiese

Eigentlich gibt es zehn von zehn Wohlfühlpunkte

Betreten der Grünfläche und Ausruhen ausdrücklich erlaubt: Auf der Grünen Wiese im Wallenhorster Zentrum lädt seit Kurzem eine bequeme Liegebank zum entspannten Verweilen ein. Die Gemeinde Wallenhorst will damit die Aufenthaltsqualität erhöhen und auch einen weiteren Anreiz für einen Shopping-Besuch schaffen, berichtet ein Sprecher der Verwaltung.

Das könnte auch bestens funktionieren, wenn sich manche Zeitgenossen ordentlich benehmen würden. Am späten Mittwoch Nachmittag war rund um die Bank überall Müll zu finden. Diesem ärgerlichen Problem könnte die Gemeinde entgegenwirken, wenn sie neben der schönen neuen Sitzgelegenheit einen Mülleimer installieren würde.

Das gilt umso mehr, wenn in nächster Zeit möglicherweise noch weitere Bänke hinzukommen sollten. Ohne störende Plastikbecher- und Verpackungen wäre auf der derzeit ungenutzten Fläche ein angenehmer Aufenthalt möglich. Da die Wiese seit einigen Wochen ungehemmt sprießen kann, wird eine kurze Pause auf der Bank zu einem ganz besonderes Naturerlebnis.

Mitten im Zentrum kann man dort das Rascheln im Gras und das Summen von Bienen hören. Auch andere Insekten und Tiere fühlen sich inmitten der Blütenvielfalt sichtlich wohl. Wer die schöne und bequeme neue Bank noch nicht kennt, sollte sie sich einmal anschauen und am besten auch gleich ausprobieren. Vom Bürger-Echo-Tester bekommt sie eigentlich zehn von zehn Wohlfühlpunkten – wenn nicht der leidige Müll wäre.. (H.)