Realschule gehört weiter zum MINT Exzellenz-Netzwerk

Erneute Zertifizierung „mit Bravour“ bestanden –

Leuchtturm für die Bildungsregion

Die Realschule Wallenhorst zählt auch in Zukunft zu den MINT-Schulen in Niedersachsen, die für ihr überdurchschnittlich großes Engagement in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ausgezeichnet worden sind. Schulleiter Stefan Schmidt konnte sich jetzt nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2015 über eine erneute Aufnahme in das Exzellenz-Netzwerk freuen, dem in Niedersachsen aktuell 18 MINT-Schulen angehören. Die MINT-Initiative war 2012 unter Schirmherrschaft des niedersächsischen Kultusministeriums von den Stiftungen mehrerer Unternehmensverbände gemeinsam ins Leben gerufen worden.

Die Realschule Wallenhorst habe die nach vier Jahren mögliche Überprüfung der MINT-Ziele „mit Bravour bestanden“, erklärte Christina Suthe für die VME-Stiftung Osnabrück-Emsland bei einem Vor Ort-Besuch in der Schule, an dem auch ein Vertreter aus der Landesschulbehörde und aus einem im MINT-Bereich aktiven Unternehmen teilnahmen.

Neben dem neuen Exzellenz-Schild kann sich die Realschule nun auch über eine mit der erneuten Zertifizierung verbundene finanzielle Förderung in Höhe von 1.000,- Euro freuen. Schulleiter Stefan Schmidt betonte, dass „wir das Geld sehr gut für unseren MINT-Bereich gebrauchen können“. Das neue Exzellenz-Schild werde schon bald den Eingangsbereich der Schule schmücken. Die Realschule Wallenhorst habe gleich in mehreren Bereichen herausragende MINT-Stärken bewiesen, heißt es in dem aktuellen Zertifizierungsschreiben. Die Schule lege großen Wert auf eine sinnvolle Verzahnung der MINT-Fächer. Besonders ideenreich sei die Fächerkombination Technik/Informatik gestaltet. Entsprechend praxisnah sei der Unterricht, berichtete Schulleiter Stefan Schmidt. Für viele Unternehmen sei die Schule seit mehreren Jahren ein beliebter und anerkannter Partner. Inzwischen würden die Kooperationsnachfragen aus der heimischen Wirtschaft die Möglichkeiten der Schule übersteigen.

Als „besonders positiv und herausragend“ bezeichnete Christina Suthe das Schnuppertage-Konzept, bei dem die Realschüler in die Rolle der Lehrenden schlüpfen und ihr MINT-Wissen etwa im Rahmen selbst konzipierter Experimente an jüngere Kinder in der Grundschule weitergeben. Das in der Realschule Wallenhorst mit Herz und Können gelebte MINT-Engagement komme nicht nur den Kindern und Jugendlichen, sondern auch den Betrieben in der Region zu Gute, da die Wirtschaft auf gut ausgebildete Nachwuchskräfte angewiesen ist. Die Realschule Wallenhorst leiste hier mit ihrer großen MINT-Kompetenz einen sehr guten Beitrag und gehöre somit zu den Leuchttürmen in der hiesigen Bildungsregion. (H.)