Extra den Sonnenschein zum Ehrentag bestellt

Hans Riepenhoff feiert 80. Geburtstag:

Fröhliche Stunden im Kreis der Familie und Freunde –

Die Gemeinde als Baumeister geprägt

„Schön, dass ihr da seid. Ich hoffe, ihr habt alle genug Zeit mitgebracht, damit wir gemeinsam einige schöne Stunden verbringen können.“

Hans Riepenhoff brauchte keine lange Rede, um seine Gäste auf die Feier seines 80. Geburtstages einzustimmen. Im Kreis seiner Familie und zusammen mit Freunden und Weggefährten konnte er es sich im Gasthaus Nieporte bei einem leckeren Buffet und erfrischenden Getränken richtig gut gehen lassen.

Vor der Eröffnung des Buffets erinnerte Hans Riepenhoff daran, dass „wir uns auch mit Blick auf die vielerorts kritische Weltlage glücklich schätzen können, hier in fröhlicher Runde zusammen feiern zu dürfen.“ Er persönlich habe gleich doppelt Glück: „Meine Familie zahlt heute die Zeche.“

Dass zu seinem Ehrentag bestes Sommerwetter mit reichlich Sonnenschein herrschte, sei eigens für ihn und seine Frau Uschi bestellt worden, betonten einige Anwesende mit einem freundlichen Augenzwinkern: „Hans hat so viel Gutes für Wallenhorst getan. Heute soll alles perfekt sein.“

Er zählt seit Jahrzehnten zum Vorstand des Bürgervereins, hat die TSV-Tennisabteilung aufgebaut und ist stets für andere da, wenn ein kluger Kopf oder eine helfende Hand gefragt ist. Als erfolgreicher Architekt hat Hans Riepenhoff die Gemeinde Wallenhorst mit zahlreichen Bauwerken geprägt. Ein Großteil der Schulen und Kindergärten wurden nach Zeichnungen und unter Federführung seines weit über die Gemeinde hinaus anerkannten Architekturbüros gebaut.

„Du bist der Qualitäts-Baumeister von Wallenhorst, der ganz vorn zur Attraktivität unserer Gemeinde beigetragen hat“, betonte der Geschäftsführer des Bürgerverein Wallenhorst, Karl-Heinz Bergmann. Auch als Mensch verdiene Hans Riepenhoff mit seiner Ehrlichkeit und Empathie für andere die Note 1. Er sei dankbar und hocherfreut, Hans Riepenhoff seit vielen Jahren als Freund und Weggefährten zu kennen.

„Auf Hans ist immer Verlass.“ Der stellvertretende Bürgermeister Hans Lindner überbrachte dem Jubilar „mit großer Freude“ die Glückwünsche der Gemeinde Wallenhorst – inklusive eines Bildbands mit den schönsten Sehenswürdigkeiten im Landkreis Osnabrück. Hans Riepenhoff sei eine angenehme Persönlichkeit, die in vielen Bereichen dazu beigetragen hat, dass Wallenhorst eine Gemeinde ist, in der es sich gut leben lässt. Die von seinem Büro erstellten Bildungseinrichtungen sind von herausragender Qualität und bis heute ein Vorbild für viele andere Kommunen.

Dieser rundum positiven Einschätzung möchte sich das Bürger-Echo voll und ganz gern anschließen. (H.)