· 

Glühweintreff spendet 2.000,- Euro für die Flutopfer im Ahrtal

Auf dem Wallenhorster Weihnachtsmarkt betreiben der Bürgerverein Wallenhorst e.V.

und die Freunde und Förderer der Alten Kirche zu Wallenhorst e.V. ehrenamtlich einen gemeinsamen Glühweinstand. Der Erlös des beliebten „Glühweintreffs“ kommt regelmäßig einem gemeinnützigen Zweck zu Gute.

Unter dem Eindruck der verheerenden Unwetterkatastrophe hatten die beiden gemeinnützigen Vereine im Vorfeld des in diesem Jahr an der Hollager Mühle veranstalteten Weihnachtsmarktes beschlossen, den Erlös aus dem Glühweinverkauf für die Flutopfer im Ahrtal zu spenden. Dieses Vorhaben wurde von den Besuchern des Wallenhorster Weihnachtsmarktes unterstützt. So kamen aus dem Glühweinverkauf und weiteren Spen-den 2.000,- Euro zusammen.

Von Josef Diersing aus Wallenhorst haben wir von den erheblichen Schäden gehört, die vor allem in dem kleinen Ort Odendorf entstanden sind. Während eines telefonischen Kontaktes mit Frau Dr. Arletta-Marie Kösling, der Vorsitzenden des Ortsausschuss Odendorf e.V., wurde der dringende Bedarf ausführlich geschildert. Sie erklärte, dass Spenden vorrangig für Familien mit Kindern und lebensältere Senioren verwendet werden. Frau Dr. Kösling beschreibt die Situation in Odendorf in einer weiteren E-Mail:

„...Der Ortsteil Odendorf (4.400 Einwohner) in der Flächengemeinde Swisttal (< 20.000 Ew.) wurde durch die verheerende Unwetterkatastrophe vom 14./15. Juli schwer getroffen: Der Ortskern entlang des Orbach wurde durch eine Wasser- und Schlammflut verwüstet. In zahlreichen anderen Straßenzügen wurde durch Wasser aus kleineren Bächen, einem defekten Regenrückhaltebecken, Flächenwasser, Kanalverstopfung und (durch Stromausfall untauglich gewordene) Regenrückhalteklappen schwere Schäden in den Häusern, insbesondere auch im Erdgeschoss, angerichtet. Zusätzlich gab es eine fünftägige Evakuierungsphase nach der Flut. Von 1.400 Haus-halten sind geschätzt 300 schwer, 500 mittel und weitere 500 leicht betroffen. Es gibt auch keinerlei Sportstätten mehr in Odendorf. Ebenso ist das Vereinsleben nahezu zum Erliegen gekommen.  Mittlerweile sind einige Häuser am Orbach be-reits abgerissen, und weitere werden folgen (teils wegen Statik-Problemen, teils wegen der Verseuchung mit Öl). 

Viele Menschen sind zur Zeit auch nicht in Odendorf ansässig oder wohnen unter prekären Umständen, also ohne Küche (so wie zum Beispiel wir) oder unter sehr beengten Verhältnissen, bei Freunden oder Verwandten oder in Gast-/Ferienwohnungen außerhalb des Ortes.  Die Lage ist schwierig, da die Gelder des Bundes vielfach noch nicht ausgezahlt wurden und die Hausratszuschüsse in manchen Fällen nicht ausreichen. Geldspenden werden als sehr hilfreich empfunden, da sie direkt bei den betroffenen Menschen ankommen und ihnen in der Not eine Würde geben, sich die Dinge anzuschaffen, die aktuell wirklich erforderlich sind bzw. die Lebenssituation erleichtern. So wurden bereits Hausratszuschüsse ausgezahlt vom Ortsausschuss Odendorf e.V., jedoch nicht an alle Antragsteller (aus Mangel an Spendengeldern) und sogar von Dritten Pkw gespendet.  

Der rein ehrenamtlich betriebene Infopoint am Zehnthof stellt die zentrale Anlaufstelle dar für Hilfesuchende. Der Ortsausschuss Odendorf e.V. 

unterstützt diesen bzw. einzelne Bürger, wenn Hilfebedarf bekannt wird. Es wird weiterhin ein warmes Mittagessen täglich von Montag–Samstag zur Verfügung gestellt für Betroffene, es gibt eine ehrenamtlich ge-tragene Sachspendenausgabe und immer wieder soziale Angebote für Flutbetroffene, vor allem durch Aktivitäten des Infopoints…“

Dieser Brief zeigt, dass vor allem Geldspenden dringend benötigt wer-den. Der Bürgerverein Wallenhorst e.V. und die Freunde und Förderer der Alten Kirche zu Wallenhorst e.V. sind sich sicher, dass ihre Spende die richtigen Empfänger erreichen.

Für weitere Spenden nennen wir gerne das Spendenkonto des Ortsausschuss Odendorf e.V.: 

IBAN: DE46 3705 0299 0059 0017 75.

Eine Spendenquittung wird nach Anforderung (spenden@odendorf.net) gerne vom Ortsausschuss Odendorf ausgestellt.

Karl Burmeister, Freunde und Förderer der Alten Kirche zu Wallenhorst e.V.

Karl-Heinz Bergmann, Bürgerverein Wallenhorst e.V.

Fotos: Dr. Kösling

Kommentar schreiben

Kommentare: 0