Gemeinde will FSJ-Stellen in Kindergärten erhalten

Gespräche mit dem Bistum sollen faire Kostenregelung für die Zukunft bringen

Was aus den FSJ-Stellen (Freiwilliges Soziales Jahr) in den Wallenhorster Kindergärten wird, wollte der CDU-Fraktionsvorsitzende Andre Butke unter dem Punkt „Anfragen und Anregungen“ zum Abschluss der Ratssitzung von der Verwaltung wissen. Anlass war die vor kurzem bekannt gewordene Ankündigung, dass das Bistum Osnabrück aus der bislang hälftigen Finanzierung der Stellen aussteigen will.

Bürgermeister Otto Steinkamp bestätigte, dass sich das Bistum tatsächlich zum 1. Januar 2022 aus der Finanzierung der Stellen herausgezogen habe. Die Gemeinde Wallenhorst bedauere diese Entscheidung sehr und habe dazu bereits um ein Gespräch mit dem Bistum gebeten. Derzeit warte man auf einen entsprechenden Termin, so dass noch nicht absehbar ist, ob es dort einen Sinneswandel bzw. ein Entgegenkommen in dieser Frage geben wird.

Für die Gemeinde stehe fest, dass die engagierte Arbeit der FSJ‘ler im Kindergarten möglichst erhalten bleiben soll, betonte der Bürgermeister. Aus diesem Grund werde die Gemeinde den Kostenanteil des Bistums bis zum Abschluss des aktuell laufenden Kindergartenhalbjahrs und auch für das nächste Jahr übernehmen. Voraussetzung sei allerdings, dass es in den anstehenden Gesprächen mit dem Bistum zu einer für alle Beteiligten fairen und tragfähigen Zukunftslösung für die Finanzierung der FSJ-Stellen kommt. (H.)