Lebens- und Aufenthaltsqualität mit Wohnungen und Einzelhandel

Stellungnahme des Bürgervereins Wallenhorst e.V. zur Grünen Wiese:

• Geschäfte müssen direkten Zugang

zur Fußgängerzone haben

• Einkaufen und flanieren

• Gastronomische Angebote

• Platz für 150 bis 200 neue Wohnungen

• Großzügige Tiefgarage

„Ja“ zu neuen Wohnungen, grünen Freiräumen und Geschäften – „Nein“ zu einem konkurrierenden Einkaufsbereich mit großen Geschäftsflächen im Innenbereich: Der Bürgerverein Wallenhorst hat sich mit klaren Aussagen an der Online-Befragung der Gemeinde zu den jüngst vorgelegten Vorentwürfen eines Rahmenplanes für die Grüne Wiese beteiligt. Kernpunkte der Stellungnahme wird der Bürgerverein am 14. September in einer öffentlichen Bürgerveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger vorstellen und diskutieren. Teilnehmen wird auch ein Planungsbüro, das ein dazu weitgehend passendes Konzept erstellt hat. Die dazu ebenfalls eingeladenen Entscheider aus dem Gemeinderat und der Verwaltung haben die Gelegenheit, sich zu den Vorstellungen des Bürgervereins zu äußern.

Geschäftsführer Karl-Heinz Bergmann hat die Ideen des Bürgervereins bereits in persönlichen Gesprächen bei Bürgermeister Otto Steinkamp und den Fraktionsvorsitzenden vorgestellt und ein überwiegend positives Feedback erhalten. Nur die Frage, wie der Vorschlag des Bürgervereins Eingang in die Diskussion der Entscheider in Rat und Verwaltung findet, wurde auf Nachfrage bisher offen gelassen, berichtet Karl-Heinz Bergmann: „Wir sind gespannt, ob sich das bei unserer Informationsveranstaltung ändern wird. Die Bürgerinnen und Bürger möchten wissen, wie sich der Bürgermeister und die einzelnen Ratsfraktionen in dieser für Wallenhorst so wichtigen Frage positionieren.“

Für den Bürgerverein ist besonders wichtig, dass entlang der Rathausallee und der Alten Hofstelle eine Geschäftszeile entsteht, die als harmonische Ergänzung der bestehenden Bebauung wahrgenommen wird. „So würde eine Fußgängerzone mit integriertem Marktplatz zum Einkaufen und Flanieren entstehen“, schreibt der Bürgerverein unter anderem. Auch verschiedene gastronomische Angebote mit Außenbereich würden zu einer Verbesserung der Aufenthaltsqualität und Steigerung der Besucherfrequenz im Wallenhorster Zentrum beitragen.

Von einer entsprechend attraktiv gestalteten Einkaufsstraße würden nach Überzeugung des Bürgervereins alle beteiligten Einzelhändler profitieren. Dafür müssten die Geschäfte allesamt durch direkte Zugänge von der Rathausallee/Alte Hofstelle erreichbar und mit einer ansprechenden Schaufensterfront ausgestattet sein. Um das Entstehen eines Parallel-Zentrums auf der Grünen Wiese zu verhindern, dürften sich Einzelhändler mit einer Verkaufsfläche über 1.000 Quadratmeter ausschließlich im Bereich der Niedersachsenstraße/Ecke Rathausallee ansiedeln. Dazu würde auch passen, dass die verkehrliche Erschließung des neuen Wohn- und Geschäftszentrums über die Niedersachsenstraße erfolgen soll.

Im Innenbereich der Grünen Wiese könnten nach den Vorstellungen des Bürgervereins 150 bis 200 moderne neue Wohnungen gebaut werden. Zusätzlich wären dort auch Arzt- und Physiotherapie-Praxen sowie Betreutes Wohnen willkommen. Zwischen den Gebäuden sollten großzügige grüne Freiräume entstehen, die mit Spiel- und Begegnungsmöglichkeiten als Kommunikationszonen für Jung und Alt genutzt werden können. Da das neue Wohngebiet autofrei sein soll, müssen Anlieger, Eigentümer und Besucher ausschließlich Parkplätze nutzen, die in einer großen Tiefgarage entstehen, die mit dem Auto nur von der Niedersachsenstraße aus erreichbar ist. Dabei muss sichergestellt sein, dass der Zugang von der jeweiligen Geschäfts- und Wohnbebauung aus per Fahrstuhl möglich ist.

Abgesehen von der künftigen Gestaltung der Grünen Wiese hat der Bürgerverein auch mögliche Auswirkungen auf die Anwohner im direkten Einzugsbereich im Blick. Im Rahmen seiner Stellungnahme wird daher nachgefragt, ob es bereits Untersuchungen gibt, wie viel zusätzlichen Autoverkehr der Niedersachsen- und der Sportplatzkreisel aufnehmen müsste – und maximal könnte. Sicher ist für den Bürgerverein, dass die drei in der Entwurfswerkstatt am 9. Juni vorgelegten Varianten „unsere Vorstellungen in der Gesamtheit nicht berücksichtigen. Hier gibt es aus unserer Sicht Nachbesserungsbedarf.“

Der Bürgerverein Wallenhorst ist gern zu klärenden Gesprächen bereit und lädt alle Interessenten zu seiner Info-Veranstaltung zur möglichen Zukunft der Grünen Wiese am 14. September 2022 ein. Genaueres wird in einer der nächsten Ausgaben des Bürger-Echos bekannt gegeben. (H.)

Siehe auch Bürger-Echo vom 20.7.2022