Trommeln mit den Profis

Neue Ferienspaß-Aktion des Bürgervereins:

Wallenhorster „greenbeats“ laden Kinder zur Probe in den Übungsraum ein –

„Das ist einfach nur toll“

„Das macht richtig viel Spaß“ – der Ferienspaß-Termin bei den Wallenhorster „greenbeats“ war für die jungen Teilnehmer ein absolutes Highlight. Unter Leitung des Bandmitglieds Lukas Reiß konnten die Ferienspaß-Kinder im Proberaum der weit über Wallenhorst hinaus geschätzten Gruppe nach Herzenslust zahlreiche unterschiedliche Instrumente ausprobieren, die sonst auf großen Bühnen für ein begeistertes Publikum sorgen.

„Das ist der richtige Rhythmus. Ihr macht das richtig gut.“ Die Kinder lernten schnell und überzeugten Lukas Reiß bereits nach wenigen Versuchen mit gut klingenden gemeinsamen Stücken. „Man merkt, dass ein Großteil von euch schon Erfahrung mit Instrumenten hat. Einige könnten mit ein wenig mehr Übung bald bei uns mitspielen.“ Für die „greenbeats“ ist die Teilnahme an der Ferienspaß-Aktion zugleich eine Premiere wie auch ein Stück Eigenwerbung, mit der Kinder und Jugendliche für das Musizieren mit Trommeln und Percussion-Instrumenten begeistert werden sollen.

Das dies schon beim ersten Mal bestens gelungen ist, konnte das Bürger-Echo bei einem Besuch einer der beiden Ferienspaß-Aktionen live miterleben. „Das ist einfach nur toll“, waren sich etwa Ole und Linus einig. Die beiden Grundschüler spielen bereits Schlagzeug und waren entsprechend begeistert, dass sie nun auf den optisch und akustisch eindrucksvollen Instrumenten der „greenbeats“ spielen durften.

Besonders galt das natürlich für das von den „greenbeats“ selbst gebaute Drum Octagon, bei dem acht im Kreis angeordnete Trommeln für ein einzigartiges Klangerlebnis sorgen. Ein kurzer Vortrag von Lukas Reiß machte bei allen Teilnehmern noch mehr Lust auf mehr: „Das möchten wir auch einmal ausprobieren“, waren sich auch Leni und Ruth einig, die zu Hause regelmäßig Klavier bzw. Gitarre spielen.

Über den Erfolg der Premieren-Veranstaltung freute sich natürlich auch Karl-Heinz Bergmann als Geschäftsführer des Bürgervereins Wallenhorst, der die „greenbeats“ für die Ferienspaß-Aktion gewonnen hatte. „Es ist super, dass die Kinder und Jugendlichen mit so großer Begeisterung mitgemacht haben. Wir bedanken uns bei den „greenbeats“, dass sie dieses attraktive neue Angebot möglich gemacht haben.“ Gleich zu Beginn der Übungsstunde hatte Vorstandsmitglied Ulrike Gärtner die jungen Teilnehmer im Namen des Bürgervereins willkommen geheißen und ihnen zusammen mit den „greenbeats“ eine kleine Überraschungstüte unter anderem mit Schlagzeug-Sticks und Geräusch-mildernden Ohropax überreicht.   (H.)