Einladung zur Info-Veranstaltung zur „Grünen Wiese“ am 14. September

Investoren stellen Konzept vor

Die Zukunft der Grünen Wiese im Wallenhorster Zentrum beschäftigt viele Bürgerinnen und Bürger schon seit etlichen Jahren, ohne dass es zu einer akzeptablen und umsetzbaren Lösung gekommen ist. Der Bürgerverein Wallenhorst lädt am 14. September alle Interessierten zu einer Info-Veranstaltung ein, bei der aus dem Weser-Ems-Raum kommende Planer und Investoren anwesend sind und ein Bebauungskonzept vorstellen werden, das aus Sicht des Bürgervereinvorstands tragfähig und realistisch ist.

Los gehts ab etwa 18.45 Uhr im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Bürgervereins, die um 18 Uhr beginnt. Veranstaltungsort ist Brunings Party-Scheune, Große Straße 17, am „Gasthof zur Post“.

Ihre Teilnahme haben in Vorgesprächen neben Bürgermeister Otto Steinkamp bereits mehrere Mitglieder des Wallenhorster Gemeinderats zugesagt. „Wir möchten möglichst viele Bürger informieren und ihnen die Gelegenheit für Anregungen geben“, betont der Geschäftsführer des Bürgervereins Karl-Heinz Bergmann. Die aus Wilhelmshaven kommenden Investoren werden vor Ort sein und stehen auch für Nachfragen bereit.

Wesentliche Bestandteile des Bebauungsvorschlags sind 150 bis 200 neue Wohnungen und ein Einzelhandels-Ausbau mit Augenmaß entlang der bestehenden Fußgängerzone. Dazu gehört neben einer zeitgemäßen Architektur auch eine großzügige Tiefgarage für die Nutzer der Wohnungen sowie Besucher der neuen Geschäfte und gastronomischen Angebote, die das Zentrum ebenfalls zusätzlich beleben sollen.

Welche Einzelhändler angesiedelt werden sollen, hänge auch von den weiteren Gesprächen mit den verantwortlichen Entscheidern aus der Gemeinde ab. Eine Nachfrage bei den Investoren ergab, dass es zwar mehrere sehr ernsthafte Interessenten gibt, es aber noch keine festen Vereinbarungen oder Zusagen gebe. Entscheidend sei neben der Finanzierbarkeit, dass das Konzept eine breite Akzeptanz in Wallenhorst findet. Dazu beitragen sollen unter anderem auch großzügige Neubauten für Betreutes Wohnen.

Für das vorliegende Konzept spricht aus Sicht des Bürgervereins neben der insgesamt gut zum Wallenhorster Zentrum passenden Planung auch, dass es umgehend umgesetzt werden könnte, betont Karl-Heinz Bergmann: „Wenn die Investoren grünes Licht von Rat und Verwaltung bekommen, würden sie ohne unnötigen Zeitverzug loslegen und die Bebauung wie vereinbart umsetzen.“ Der nun schon seit vielen Jahren auf der Grünen Wiese andauernde Stillstand würde damit endlich beendet. Der Bürgerverein möchte dazu mit seiner Info-Veranstaltung beitragen und hofft, dass möglichst viele Bürger teilnehmen, sich informieren und sich zu dem Projekt äußern.

Wer möchte, ist natürlich auch um 18 Uhr zur öffentlichen Mitgliederversammlung des Bürgerverein Wallenhorst e.V. eingeladen. Dort steht neben einer Neuwahl des Vorstands unter anderem auch ein Geschäftsbericht auf der Tagesordnung, bei dem ein Rückblick auf die jüngsten Aktivitäten erfolgt, deren öffentliche Veranstaltungen Corona-bedingt überschaubar waren. Gerne stehen die Vorstandsmitglieder für Informationen rund um den Bürgerverein bereit und es besteht die Möglichkeit, selbst mitzumachen und Mitglied zu werden. (H.)