„Hier passt alles bestens zusammen“

Jazz-Konzert des Bürgervereins Wallenhorst:

Mehr als 200 Besucher ließen es sich am Dulingschen Hof gut gehen –

„Ottos Dixieband“ begeisterte die Musikfreunde

Eine richtig gute Band, rundum gute Laune und angenehmes Sommerwetter, das bestens zu dem Open air-Event im Friedensgarten passte: Das traditionelle Jazzkonzert des Bürgerverein Wallenhorst war nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause sofort wieder ein Erfolg. Mehr als 200 Besucher ließen es sich rund um den Dulingschen Hof bei beschwingten Klängen von „Ottos Dixieband“ gut gehen. Nach mehr als zwei Stunden auf der Bühne gab es lang anhaltenden Applaus für die vier Musiker, die sich mit einer stimmungsvollen Zugabe bei den begeisterten Jazz-Fans bedankten.

„Das ist ein tolles Publikum, das gute Jazz-Musik zu schätzen weiß.“ Der Band-Leader Jan-Otto Behrends ließ im Gespräch mit dem Bürger-Echo keinen Zweifel daran, dass „wir uns in diesem tollen Ambiente sehr wohl fühlen.“ Schon bei einem Gastauftritt vor drei Jahren habe er erlebt, dass ein Großteil der Gäste vor allem wegen der Musik zum Jazzkonzert des Bürgervereins kommt. Viele sind offensichtlich langjährige Fans und kennen die meisten Stücke von früheren Konzerten oder der heimischen Platten- bzw. CD-Sammlung. „Hier gehen die Leute richtig mit. Das macht natürlich auch uns großen Spaß.“ Jan-Otto Behrends hat „Ottos Dixieband“ 2005 gegründet und spielt dort die Posaune. Seitdem ist die Gruppe in wechselnden Besetzungen in der ganzen Region regelmäßig auf der Bühne zu sehen – in Wallenhorst sorgte das Quartett vor allem mit dem Banjo sowie der Trompete, Posaune und Klarinette für beschwingte Jazz-Klänge. Dass die Band an diesem Sonntagvormittag in Wallenhorst auf der Bühne stand, hatte sich nach der krankheitsbedingten Absage der „BramJazzCompany“ erst kurzfristig ergeben. Zwar hatten Jan-Otto Behrends und seine Bandkollegen an den beiden Tagen vor dem Auftritt am Dulingschen Hof schon auf dem historischen Markt in Bad Essen gespielt. „Als wir gefragt wurden, haben wir aber sofort sehr gern zugesagt. Beim Jazz-Konzert des Bürgervereins wollten wir schon immer auftreten.“

Dessen Geschäftsführer Karl-Heinz Bergmann hieß die Musiker bei einer kurzen Begrüßungsrede zu Beginn des Konzerts „herzlich willkommen“ und dankte ihnen für die kurzfristige Zusage. Mit ihren in bester Jazz-Manier gespielten Stücken wie „Belle Ami“ oder „Am Sonntag will mein Süßer mit mir Segeln gehen“ traf „Ottos Dixieband“ genau den Geschmack der Wallenhorster Jazzfreunde. „Passend zum Wetter werden wir heute vor allem fröhliche Stücke spielen“, hatte der Bandleader zu Beginn des Konzerts angekündigt. Entsprechend entspannt war dann die Stimmung vor und auf der Bühne. Die Besucher nutzten zwischendurch sichtlich gern die Gelegenheit zu netten Gesprächen mit Freunden und Bekannten.

„Das Jazz-Konzert ist immer auch ein Ort des Austausches und der Kommunikation“, freute sich Karl-Heinz Bergmann: „Hier kann man nette Menschen treffen, wobei man auch die eine oder andere interessante Neuigkeit aus dem Gemeindeleben erfahren kann.“ Wie gewohnt sorgten die Vorstandsmitglieder des Bürgervereins mit kühlen Getränken und Leckereien vom Grill dafür, dass zur Frühschoppen-Zeit niemand durstig oder hungrig bleiben musste. Das Bürger-Echo hat während des Konzerts bei einigen Besuchern nachgefragt, wie es ihnen gefällt und hat die folgenden Antworten bekommen:

„Wir sind das erste Mal hier und durch das Bürger-Echo auf das Konzert aufmerksam geworden“, berichteten Birgit und Heinz Hellmich: „Hier ist richtig was los. Das macht Spaß und bereichert das Dorfleben.“ Sehr positiv sei auch, dass die Veranstaltung kostenlos und für alle Interessierten frei zugänglich ist. Das schöne Ambiente des Dulingschen Hofs sei dafür ideal. Ähnlich zufrieden äußerten sich auch das mit dem Fahrrad aus Hollage gekommene Ehepaar Osterheider. „Es ist einfach angenehm, hier zu sein.“ Bei diesem schönen Wetter sorge ein Jazz-Konzert im Freien für gute Laune und mache Lust auf mehr. „Bei dem nächsten Konzert möchten wir wieder dabei sein.“ Sichtlich wohl fühlten sich auch Claudia und Stefan Tiesmeyer: „Die Stimmung ist super.“ Obwohl sie selbst keine Jazz-Fans sind, „sind wir froh, dabei zu sein.“ Das Konzert sei ein perfekter Start in einen entspannten und angenehmen Sonntag. Über die „tolle Band“ und die „rundum gelungene Veranstaltung“ freute sich auch Erich Pott, der eigens aus Bramsche zu dem Konzert gekommen war. Dass „Ottos Dixieband“ gute Musik macht, habe er schon zuvor bei einem anderen Auftritt gesehen: „Heute sind die Musiker in Top-Form. Hier passt einfach alles bestens zusammen.“ (H.)