„Hier ist es richtig schön“

Weihnachtsmarkt an der Hollager Mühle war Besuchermagnet –

Besinnliche Stimmung und gute Laune bei Glühweinduft –

Ehrenamtliche trugen zum Gelingen bei

Besinnlicher Lichterglanz schon im Eingangsbereich und überall Gruppen mit fröhlich gestimmten Besuchern, die es sich an den Ständen der heimischen Vereine und Verbände gut gehen ließen: Der in diesem Jahr erneut auf dem Gelände der Hollager Mühle durchgeführte Wallenhorster Weihnachtsmarkt war an beiden Tagen ein Publikumsmagnet. Die von der Werbegemeinschaft „Wir für Wallenhorst“ (WfW) organisierte Veranstaltung zog bei bestem Glühweinwetter zahlreiche Besucher aus dem Gemeindegebiet und darüber hinaus an.

„Das ist genau das Richtige für einen angenehmen ersten Advent. Toll, dass es so etwas in unserer Nachbarschaft gibt.“ Anja und Gerald Schulte waren eigens aus Osnabrück gekommen, um sich das bunte Treiben vor Ort anschauen zu können. Sie zeigten sich positiv überrascht über das zur Adventszeit passende Ambiente und das reichhaltige Angebot an kulinarischen Leckereien sowie zumeist selbst gefertigter Geschenkartikel. „Wir haben schon etwas Schönes gefunden.“

Besonders angetan war das Ehepaar von dem grünen Glühwein, der am Kolping-Stand angeboten wurde: „Der ist total lecker. So etwas gibt es bei uns in Osnabrück nicht.“ Reichlich Lob gab es auch von vielen anderen Besuchern. Tatsächlich hatte das WfW-Team um den Vorsitzenden Hans-Jürgen Klumpe sein Versprechen wahr gemacht, dass der Wallenhorster Weihnachtsmarkt 2022 eine angenehme Veranstaltung für die ganze Familie werden sollte. „Das ist hier absolut gelungen“, betonten mehrere vom Bürger-Echo vor Ort befragte Besucher: „Hier ist es einfach schön.“

Entsprechend groß war bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt die Nachfrage nach wärmenden Getränken und leckeren Stärkungen vom Grill, die von ehrenamtlichen Aktiven verschiedener Wallenhorster Initiativen, Vereine und Verbände angeboten wurden. Sehr zufrieden war auch Karl-Heinz Bergmann vom Bürgerverein Wallenhorst und Karl Burmeister von den Freunden und Förderern der Alten Kirche, die zusammen einen stets dicht umlagerten Stand mit Glühwein und alkoholfreien Punsch eingerichtet hatte.

„Wir haben ein Rekordergebnis erzielt“, berichtete Karl Burmeister mit Blick auf die verkaufte Getränkemenge. Über den Erlös von etwa 2.500 Euro kann sich in diesem Jahr die Hollager Tafel freuen. „Wir sind froh und stolz, dass wir diese wichtige Einrichtung mit unserer Spende unterstützen können.“

Zu dem hervorragenden Ergebnis hätten neben den ehrenamtlichen Helfern hinter den Ständen auch die Organisatoren von „Wir für Wallenhorst“ mit der durchweg gelungenen Vorbereitung und Durchführung des Weihnachtsmarktes an der Hollager Mühle beigetragen, betonte Karl-Heinz Bergmann: „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.“ (H.)