Spannung vor der Kür der 46. Grünkohl-Majestät

Bürgerverein Wallenhorst lädt am Freitag, 27. Januar 2023 zum traditionellen Grünkohlessen ein

Noch ist es ein Geheimnis, auf dessen Auflösung viele Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortsteilen und ihrer Nachbarschaft bereits mit Spannung warten.

Sicher ist: Die 46. Grünkohl-Majestät des Bürgervereins Wallenhorst wird am Freitag, 27. Januar ab 19:00 Uhr bei dessen traditionellem Grünkohlessen im festlichen Saal des Hotel Lingemann gekürt. Um wen es sich handelt, wollte Geschäftsführer Karl-Heinz Bergmann nicht vorab verraten.

Nur so viel ist schon jetzt klar: Die Späher des Bürgervereins waren erfolgreich unterwegs und haben einen würdigen Nachfolger

für den amtierenden Regenten Gerhard Strößner gefunden. Der wird die Königskette nach einer Corona-bedingten Rekordamtszeit von drei Jahren an eine Persönlichkeit weitergeben, die „im gesamten Gemeindegebiet und da-rüber hinaus bestens bekannt ist und überall für sein bürgernahes

Engagement geschätzt wird.“

Dass sich das Wallenhorster Grünkohlvolk vor der Amtsübergabe in geselliger Runde mit deftigen Leckereien rund um die schmackhafte „Palme des Nordens“ und kühlen Getränken stärken kann, gehört zu der fast 50-jährigen Grünkohl-Geschichte des Bürgervereins. Darüber hinaus können sich die Gäste auf ein ganz besonderes Highlight freuen. Dem Vorstand ist es gelungen, den bekannten Tenor Christoph Alexander für einen Live-Auftritt zu gewinnen.

Der in Wallenhorst lebende Crossover-Musiker wurde kurz vor Weihnachten von der renommierten Deutschen Rock- und Popstiftung in gleich zwei Kategorien mit der Bestnote 1 ausgezeichnet. Über die Ehrung wurde bundesweit ausführlich in etlichen Medien berichtet. Christoph Alexander wurde von dem Callas-Meisterschüler Rafael Ortiz für den Gesang begeistert und war später unter anderem Schüler der international anerkannten Klassik-Stars Doreen Maria DeFels und James Hooper, die mit Pavarotti und anderen Opernlegenden auf der Bühne gestanden haben.

2010 wurde das Album „Passione – The Classical Lounge“ des Wallenhorster Künstlers mit dem begehrten Preis „Poetry of Music“ ausgezeichnet. Heute ist Christoph Alexander mit einem Lied-Repertoire von Udo Jürgens und den Beatles bis zu Andrea Bocelli bei Kultur- und Dinnerveranstaltungen in ganz Deutschland ein gefragter Interpret, der für bestens gefüllte Säle sorgt. Um so mehr ist Karl-Heinz Bergmann über die spontane Zusage des renommierten Künstlers erfreut: „Wir sind stolz, dass wir Christoph Alexander als Top-Act unseres Programms gewinnen konnten.“ Der Künstler selbst freut sich auf Nachfrage des Bürger-Echos aus mehreren Gründen auf den Abend: „Ich esse sehr gern Grünkohl und kann als Wallenhorster vor einem Wallenhorster Publikum auftreten.“

Entsprechend groß ist die Vorfreude bei dem gesamten Vorstandsteam. „Wir sind sicher, dass unser Grünkohlessen erneut ein gelungener Abend mit reichlich guter Laune und vielen interessanten Gesprächen wird“, betont Karl-Heinz Bergmann. Dass dies zahlreiche Wallenhorster genau so sehen, zeigt die „schon jetzt gute Nachfrage“. Dessen ungeachtet gibt es noch freie Plätze im Saal Lingemann.

Ein Anreiz ist natürlich auch, dass die neue Majestät ihre Regentschaft – wie beim Grünkohlessen des Bürgervereins gewohnt – mit einer kräftig gewürzten Grünkohlrede einläuten wird, die das aktuelle Geschehen im Gemeindegebiet und der Welt mit zugleich humorvollen, nachdenklichen und kritischen Worten beleuchtet.

Das Team vom Bürger-

verein ist schon gespannt und erwartet einen angenehmen Abend mit einem regen (Meinungs)-Austausch in entspannter Stimmung. Die Gäste sollten am 27. Januar nur zwei Dinge mitbringen, empfiehlt Karl-Heinz Bergmann: „Großen Appetit auf wohlschmeckenden Grünkohl und Freude an einem geselligen Miteinander.“  (H.)