Grüne Wiese: Verwaltung will Zeitplanung im Juni vorstellen

Bauamtsleiterin Claudia Boxtermann hofft auf Konzeptvergabe bis zum Jahresende –

Gemeinde wird die Flächen bald „öffentlich bewerben“

Interview aus dem Bürger-Echo vom 24.5.2023

Bei der Planung für die Bebauung der Grünen Wiese geht es offenbar Schritt für Schritt voran. Aktuell hat die Gemeinde „ein Büro beauftragt, das uns bei der Vorbereitung und der Durchführung der Konzeptvergabe unterstützt“, berichtet Claudia Broxtermann, Fachbereichsleiterin Planen, Bauen, Umwelt in der Gemeindeverwaltung. In dem folgenden Interview mit dem Bürger-Echo spricht sie zudem über eine Erweiterung des Aldi-Marktes und eine zusätzliche Bäckerei im Ortsteil Lechtingen:

Frage: Wie ist der aktuelle Stand des Verfahrens bei der Grünen Wiese?

Claudia Broxtermann: Nachdem der Rat den Rahmenplan beschlossen hat, haben wir gerade auf Grundlage einer öffentlichen Ausschreibung ein Büro beauftragt, das uns bei der Vorbereitung und Durchführung der Konzeptvergabe unterstützt. Im nächsten Bauausschuss werden wir den Ablauf und die Zeitplanung dazu vorstellen.

Frage: Wann können sich Investoren mit ihren Planungsideen bei der Gemeinde melden?

Claudia Broxtermann: Die Zeitplanung müssen wir noch mit dem Büro abstimmen. Wenn der Rat über die erforderlichen Kriterien und Inhalte der Konzeptvergabe entschieden hat, werden wir die grüne Wiese öffentlich bewerben, so dass sich alle Interessenten für die Flächen melden können.

Frage: Ab wann ist die Politik – also der Gemeinderat – wieder am Zug?

Claudia Broxtermann: Nach dem wir im Juni der Politik den Zeitplan und den Ablauf vorgestellt haben, werden wir mit dem Büro die Konzeptvergabe erarbeiten. Diese kann der Rat hoffentlich noch in diesem Jahr verabschieden.

Frage: Sind der Gemeinde Erweiterungspläne von Edeka Kuhlmann und dem Aldi-Markt in Lechtingen bekannt und stimmt es, dass es hier schon Gespräche gegeben hat?

Claudia Broxtermann: Da die Gemeinde an diesem Nahversorgungsstandort über Flächen verfügt, hat es immer mal wieder Abstimmungsgespräche mit den weiteren Eigentümern gegeben, um gemeinsam ein raumordnerisches städtebauliches Gesamtkonzept für diesen Standort zu entwickeln.

Frage: Wenn ja – was sehen die Pläne vor, wie steht die Verwaltung dazu und wie ist das weitere Vorgehen?

Claudia Broxtermann: Es ist beabsichtigt, der Politik im Juni einen Beschluss vorzulegen, der die Aufstellung zur Änderung des Bebauungsplanes vorsieht. Im Wesentlichen geht es um die Erweiterung des Aldi-Marktes, um eine Erweiterung der Einzelhandelsnutzung und um eine zusätzliche Bäckerei. Die konkreten Einzelheiten finden unter Beachtung der raumordnerischen Verträglichkeit und des Einzelhandelskonzeptes der Gemeinde Wallenhorst im weiteren Verfahren zur Änderung des Bebauungsplanes statt. (H.)