Fröhliches Happy End nach turbulenten Abenteuern

Ferienspaß-Fahrt des Bürgervereins zur Freilichtbühne Tecklenburg: „Madagascar“ sorgte für Begeisterung und ausgelassene Stimmung

Glückliche Kinderaugen, begeisterte Mütter und Großeltern sowie ein bestens aufgelegtes Musical-Ensemble, das sichtlich Spaß an der Aufführung hatte: Der Ausflug des Bürgerverein Wallenhorst zur „Madagascar“-Aufführung auf der Freilichtbühne Tecklenburg war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Insgesamt 57 Kinder und Begleitpersonen nutzten das traditionell seit vielen Jahren zum Ferienspaß zählende Angebot des Bürgervereins, um das weltweit erfolgreiche Kindermusical mitzuerleben. Das Team vom Bürgerverein-Vorstand hatte wie gewohnt einen Bus organisiert, der die Wallenhorster Gruppe sicher und entspannt nach Tecklenburg und zurück brachte.

Im Mittelpunkt der „Madagascar“-Geschichte stehen die lustigen und turbulenten Abenteuer von vier mutigen unternehmungslustigen Tieren, die sich vom New Yorker Zoo aus in die weite Welt aufgemacht hatten. Im fernen Madagascar angekommen müssen sich Alex der Löwe, Marty das Zebra, Melman die Giraffe und Gloria das Nilpferd in einer fremden unheimlichen Dschungelwelt zurechtfinden. Von Hunger und Durst geplagt müssen sie sich dort zum Beispiel gegen gefährliche Raubtiere zur Wehr setzen, was nach einigen Irrungen und Wirrungen gemeinsam mit den vier putzigen mitgereisten Pinguinen mit vereinten Kräften gelingt.

Am Ende gibt es natürlich ein Happy End auf der vollbesetzten Freilichtbühne. Bei einer großen Strandparty wird auf der bunten Bühnenwelt wie schon zuvor ausgelassen zu den weltbekannten Musical-Hits getanzt und gefeiert. Letztlich stimmt auch das Publikum in einen großen fröhlichen Madagascar-Chor ein, bei dem sich alle einig sind: „Wir wollen immer zusammenbleiben.“ Nach dem letzten, gar nicht mehr bedrohlichen „Brüller“ von Löwe Alex werden die Haupt- und die zahlreichen Nebendarsteller in Tierkostümen mit riesigem, lang anhaltendem Applaus für ihre herausragend gute Bühnen-Leistung belohnt.

Mittendrin dabei war die mit bunten Bürgerverein-Buttons ausgestattete Gruppe aus Wallenhorst. „Das war ein richtig schönes Erlebnis“, waren sich etwa die Grundschüler Carla und Lukas einig, die sich mit ihren Freunden und Eltern für die Fahrt angemeldet hatten. „Die Pinguine sind so süß“, zeigte sich auch die etwas jüngere Lesley begeistert, die von ihrer Mutter und Großmutter begleitet wurde. Frieda hatte dagegen vor allem „den lieben Löwen Alex“ ins Herz geschlossen: „Der ist gar nicht böse. Vor dem muss man keine Angst haben.“

Entsprechend zufrieden war auch ihre Mutter, die wie ihre Tochter „zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal“ zu Gast auf der Freilichtbühne Tecklenburg war. Das Ferienspaß-Angebot des Bürgerverein Wallenhorst sei eine „Supersache“, betonte die erst vor kurzem mit ihrer Familie zugezogene Frau: „Ich habe davon zufällig im Bürger-Echo gelesen, dass ich mir nun künftig immer genau anschauen werde.“ (H.)