Wallenhorster Verschuldung liegt über dem Durchschnitt

Landesrechnungshof sieht Trend zur langfristigen Investitionen auf Pump mit Sorge

Mit einer Pro-Kopf Verschuldung von 11.450,- Euro ist die zwischen Braunschweig und Helmstedt gelegene Gemeinde Heeseberg mit weitem Abstand die Nummer 1 unter den Kommunen in Niedersachsen. Die Gemeinde Wallenhorst ist davon zwar weit entfernt. Mit der für das Jahr 2027 erwarteten Verschuldung von knapp 2.100,- Euro pro Einwohner liegt sie aber „deutlich über dem Durchschnittswert aller niedersächsischen Städte und Gemeinden“, betont der Landesrechnungshof auf Nachfrage des Bürger-Echos. Aktuell liegt die durchschnittliche Verschuldung der Kommunen demnach bei genau 1.741,- Euro.

Inhaltlich könne der Landesrechnungshof nur wenig über Sinn oder Unsinn der zur Verschuldung führenden Ausgaben machen, betonte ein Sprecher. Auch ob die Höhe des Wallenhorster Schuldenstands noch vertretbar ist, „wird nicht von uns, sondern der zuständigen Kommunalaufsicht bewertet“. Tatsache ist, dass die Gemeinde Wallenhorst in ihrem aktuellen Haushalt für 2024 eine Neuverschuldung von insgesamt 7,75 Millionen Euro für die nächsten vier Jahre einplant, womit der Schuldenstand bis 2027 auf 47,8 Millionen Euro ansteigen würde.

Sicher ist, dass der Landesrechnungshof einen landesweiten Trend zu einer enormen Erhöhung der investiven und auf viele Jahre angelegten Verschuldung beobachtet. „Das sehen wir mit Sorge“, erklärt der Behördensprecher auf Nachfrage. So können die aktuellen – auch in Wallenhorst gängigen – Millionen-Investitionen auf Pump früher oder später zu einer derart hohen Tilgungs- und Zinslast führen, dass die Bedienung der Schulden kaum mehr Spielraum für eigentlich erforderliche Investitionen lässt.

Dass es auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ganz anders geht, zeigen immerhin zwölf Kommunen im Land Niedersachsen, zu denen im Regierungsbezirk Weser-Ems die Gemeinden Dötlingen im Kreis Oldenburg, Moormerland (Landkreis Leer) sowie Zetel im Kreis Friesland gehören: Sie sind nach Angaben des Landesrechnungshofs allesamt komplett schuldenfrei. (H.)