· 

Grüne Wiese: Anfang 2024 Startschuss für Interessenten

Bewerbungsexpose soll bis dahin fertiggestellt sein – Tiefgarage nicht vorgeschrieben

Für Investoren und Projektentwickler, die auf der Grünen Wiese aktiv werden möchten, wird es voraussichtlich Anfang 2024 ernst. Ziel sei, dass dann ein Expose nebst den erforderlichen Bewerbungsunterlagen vorliegt und auf den gängigen Plattformen veröffentlicht wird. Darauf können sich dann die Interessenten mit ihren Ideen und Vorschlägen bewerben, teilt die Gemeindeverwaltung auf Nachfrage des Bürger-Echos mit.

Die für diesen nächsten Planungsschritt erforderlichen Beschlüsse werde die Politik vermutlich „im ersten Quartal“ des kommenden Jahres gefasst haben. „Die Inhalte werden gerade in Form eines Exposes vom Fachbüro DSK erarbeitet und gegen Ende des Jahres zum Beschluss gestellt“, erklärt die Wallenhorster Bauamtsleiterin Claudia Broxtermann in einer per Mail an das Bürger-Echo gesendeten Antwort. Bis es soweit ist, mache es für interessierte Investoren noch keinen Sinn, sich mit Plänen oder Konzepten bei der Gemeinde zu melden. Welche inhaltlichen Fixpunkte für die Bebauung der Filetfläche im Wallenhorster Zentrum vorgegeben werden, ist nach Angaben der Verwaltung noch nicht festgelegt. Entsprechende Inhalte sollen nun von einer gemeinsamen Arbeitsgruppe mit Ratspolitikern und externen Fachleuten erarbeitet werden. Genau das gelte auch für die Überlegungen zur Unterbringung von Parkplätzen, betont die Verwaltung: „Tiefgaragen sind nicht zwingenderweise vorgeschrieben.“ (H.)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0