· 

Franziskus-Kindergarten: Um- und Neubau wird über 300.000,- Euro teurer

Architekt stellte 2,6 Millionen Euro teure Planung vor –

Platz für zwei neue Krippengruppen und größere Räume fürs Personal –

Baukörper soll optisch eher schlicht gestaltet werden

Es wird nicht einfach, es wird teurer als gedacht, aber am Ende soll es eine gute und zufriedenstellende Lösung geben: Im Ausschuss für Kindergärten, Schulen und Bildung wurden jetzt die Planungsentwürfe für die Erweiterung des Franziskus Kindergartens in Lechtingen vorgestellt. Das beauftragte Architekturbüro erläuterte mit aktuellen Infos inklusive Innen- und Außenansichten sowie einer ersten Kostenschätzung, wie das von der Gemeinde vorgegebene Ziel erreicht werden soll.

Wesentliche Vorgabe ist, dass anstelle der bislang genutzten Mobilcontainer ein an den bestehenden Baukörper angegliederter Neubau genügend Platz für zwei Krippengruppen plus dazu gehörenden Nebenräumen bietet. Zudem sollen die Speiseräume sowie der Personal- und der Besprechungsraum mit baulichen Maßnahmen erweitert werden. Auch das Zimmer für die Kindergartenleitung soll größer, freundlicher und heller werden.  

Der bei der Sitzung anwesende Architekt sprach von einer „durchaus großen Herausforderung.“ Schon jetzt sei das Gebäude von einer ungewöhnlich großen architektonischen Vielfalt geprägt. Auch aus diesem Grund empfiehlt er einen optisch „eher schlichten und unauffälligen Baukörper“, der inhaltlich alle Anforderungen erfüllt und das Kindergartengebäude insgesamt fit für die Zukunft macht.

Genau das sahen die Ausschussmitglieder durch die vorliegende Planung erfüllt. Sie sprachen sich am Ende der Diskussion für eine Umsetzung des Entwurfs aus. Zwar gab es im Detail einige Nachfragen und Verbesserungsideen, die der Architekt nun für das weitere Feintuning mitnehmen und wenn möglich berücksichtigen will.

Die Gemeinde Wallenhorst hat für die Neu- und Umbaumaßnahmen bislang 2,3 Millionen Euro eingeplant, von denen eine Million Euro bereits im Haushalt für das laufende Jahr 2024 eingestellt sind. Schon jetzt scheint sicher, dass die wirklichen Kosten höher sein werden. Bereits bevor der erste Bagger angerollt ist, geht der Architekt von Gesamtkosten in Höhe von gut 2,6 Millionen Euro aus – falls die marktüblichen Bau- und Planungskosten nicht noch weiter in die Höhe schießen. (H.)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0