Licht und Schatten beim Grundstücksverkauf in aktuellen Baugebieten

Dass der Bau-Boom offensichtlich erst einmal vorbei ist, erlebt die Gemeinde Wallenhorst derzeit unter anderem bei der Grundstücks-Vermarktung im Baugebiet „westlich Stadtweg“ in Rulle. Nach Angaben von Bürgermeister Otto Steinkamp sind dort von 48 Einfamilienhausgrundstücken in Eigentum- sowie in Erbbaurecht bislang 26 verkauft worden. Zäh ist die Vermarktung insbesondere bei den 21 Erbbaugrundstücken, von denen erst ein Drittel verkauft werden konnte. Weitere fünf sind reserviert und neun noch verfügbar. Noch schwieriger gestaltet sich die Vermarktung der zwölf Doppelhaushälften in diesem Neubaugebiet. „Mindestens acht davon sind aktuell unbesetzt“, berichtet der Bürgermeister.

Bei den elf Reihenhausgrundstücken habe das Stephanswerk den Zuschlag für zwei Viererriegel erhalten. Zum Vermarktungsstatus für den Dreierriegel macht Otto Steinkamp in seinem Schreiben an die Fraktionsvorsitzenden keine Angaben. Klare Aussagen gibt es dagegen zur Vermarktung der neun Grundstücke, die „westlich des Stadtwegs“ für den Neubau von Mehrfamilienhäusern vorgesehen sind. Für vier davon gibt es Reservierungen. „Jedoch zeigen die Nachfragen bei den Investoren, dass die Absicht die Grundstücke zu erwerben, abgenommen hat“, heißt es in der Mitteilung des Bürgermeisters vom 5. Mai 2024.

Licht und Schatten gibt es demnach auch bei der Vermarktung der Neubaugebiete „Fiesteler Straße/Ziegeleistraße“ und „Südlich Wasserwerk“. Für die hier angebotenen Grundstücke gebe es zwar Interessenten. Ein fester Kaufvertrag sei aber erst für einige Grundstücke abgeschlossen worden.

(H.)